Zur Startseite Wer war Carl Michael Bellman? - Einige Links Die CD Das Ensemble Pratum Musicum Die Presse Kontakt

 

...Entstanden ist eine Doppel-CD, welche dem im Musikbetrieb längst überstrapazierten Wort von der Rarität für einmal gerecht wird. ... Mit «Lieder von Liebe, Tod und Wein» setzt das junge Schweizer Ensemble Pratum Musicum dem Leben und Schaffen Carl Michael Bellmanns ein bleibendes Denkmal. Gleichzeitig bereichert es die Musikszene um eine CD, die nicht nur den Freundinnen und Freunden Alter Musik viel Freude bereiten dürfte. Bellman in dieser Form ist spartenübergreifend und unvergänglich ein Erlebnis.
(Die Südostschweiz)
zur ganzen Kritik (.pdf)

So virtuos und auf höchstem Niveau die Instrumentalisten mit Flöte, Bratsche, Cello und verschiedenen Zupfinstrumenten wie einer Rokoko-Cister oder einer Erzlaute dabei zu Werke gingen, so immens war die Bandbreite des Ausdrucks des Sängers, der mit seiner wunderbar natürlichen Stimme von sanftesten, innigsten Tönen bis zum heftigsten Fortissimo keine Schwierigkeiten zu kennen schien.
... - man möchte hoffen, dass ein solch aussergewöhnliches Programm noch öfter zu hören sein wird!
(Anzeiger am Rhein) zur ganzen Kritik (.pdf)

...So kommen die Episteln und Gesänge in einer grossen Frische und Leichtigkeit daher, durch eine ständig wechselnde Instrumentierung bleibt die Doppel-CD immer abwechslungsreich und spannend. Durch das exzellente Niveau der Instrumentalisten und des Sängers bleiben bei der Interpretation keine Wünsche offen. Der Bariton Petter Udland Johansen mit seiner wunderbar klaren und natürlichen Stimme erstaunt durch die Fähigkeit, jeden Stimmungswechsel, jede Feinheit der Lieder auszukosten und quasi mitzuleben. Die Instrumentalisten stehen ihm, auch in den eingestreuten Instrumentalsätzen, darin in virtuoser Souveränität und Sensibilität in nichts nach. ... Alles in allem eine wirklich wunderschöne und ausgefallene CD - ... nicht nur Klassikfreunden unbedingt zu empfehlen! (Bote vom Untersee und Rhein) zur ganzen Kritik (.pdf)

Das Verdienst von «Pratum Musicum» ist es, dass Jakob Ruppel die Musik für das Ensemble arrangierte, und dass mit dem norwegischen Bariton Petter Udland Johansen ein Sänger gefunden wurde, der die Lieder von Bellman einzigartig interpretierte. Seine Stimme, satt in der Tiefe, mit müheloser strahlender Höhe, ausdrucksvoll in allen Lagen, mit berückend feinen Piani, ermöglicht es ihm, bei der Gestaltung auf allen Registern zu spielen, jedem Gefühl Ausdruck zu verleihen; mit seiner Mimik und Körpersprache überzeugt er das Publikum und vermittelt ihm die Botschaft Bellmans. (Schaffhauser Nachrichten) zur ganzen Kritik (.pdf)

Lieder von Liebe, Wein und Tod, auf überraschende Weise spannend, witzig, mitunter deftig präsentierte das hochkarätige Schweizer Ensemble «Pratum Musicum» ... Dramatisch und stimmgewaltig interpretierte der norwegische Bariton Petter Udland Johansen - er sang nicht nur, sonder lebte förmlich den Dichter, der im Stockholm des 18. Jahrhunderts seine boshaften, aber doch lyrischen Lieder genauso dem Adel und am Hofe des Königs wie in Kaschemmen und Bordellen vortrug. (Südkurier) zur ganzen Kritik (.pdf)

     

Pratum Musicum, c/o Jakob Ruppel, Zur Krone, Rathausplatz 5, CH-8260 Stein am Rhein