Petter Udland Johansen

geb. 1971 in Oslo, erhielt er dort auch seine erste Ausbildung in Gesang und Schauspiel. Das Diplomstudium im Fach Gesang an der Norges Musikhøyskole bei Ingrid Bjoner und Svein Bjørkøy schliesst er 1995 ab, das Aufbaustudium in Basel an der Scola Cantorum Basiliensis bei Richard Levitt 2000. Eine Ergänzung seiner Ausbildung findet bei dem Tenor Hans-Peter Blochwitz statt.

Petter Udland Johansen ist ebenso als Interpret Alter Musik gefragt, wie auf der Opern- und Musicalbühne zuhause. So wirkte er bei Jordi Savall in Monteverdis «Orfeo» im Teatro Real in Madrid mit, trat als Solist in zahlreichen Messen und Oratorien auf, machte CD-Aufnahmen mit dem Ensemble «Ferrara» und war Jesus in «Jesus Christ Superstar» am Volkstheater Rostock, Marius in «Les Miserables» am Staatstheater Saarbrücken und Tony in der «West Side Story» am Aargauer Musicaltheater, John in «Miss Saigon» bei den Thuner Seefestspielen sowie im Theater an der Rott in Regensburg Bellmonte in Mozarts «Entführung aus dem Serail».

Breitgefächerte Kammermusikprogramme wie Liederabende mit Jan-Fredrik Heyerdal (Klavier) und Jakob Ruppel oder mittelalterliche Gesangsquartette zeugen von der Bandbreite seiner Tätigkeit.


Presseauszüge
Programm und Hörbeispiele

Jakob Ruppel, Zur Krone, Rathausplatz 5, CH-8260 Stein am Rhein